Startseite
   
Entertainer
   
Konzertsolist
   
Pädagoge
  Brass-Workshop
Unterricht
   
   
Biographie
   
Links
   
Kontakt und Impressum

Die Tuba

Das Bassinstrument der Blechbläser wird schon im Alten Rom erwähnt, jedoch ist hierbei nicht ganz klar, ob nicht doch die Trompete gemeint ist, da tuba (lat.) "die Trompete mit tiefem Ton" heißt. Bei der Tuba stellt man sich immer den starken Musiker vor, der in der Lage ist, das Instrument zu tragen, doch im sinfonischen und kammermusikalischen Bereich kann jeder das Tubaspiel erlernen und die Bassstimme übernehmen. Wie wichtig die Tuba im Bläsersatz ist, wie der Bass im Chor, merkt man erst, wenn sie nicht mehr besetzt ist.

Tuba kann derjenige lernen, der so groß ist, dass er sitzend an das Mundstück heranreicht. Auch bei der Familie der Tuben gibt es kleine und große Instrumente. Die kleinste ist die kleine F-Tuba, die größte die Kontrabasstuba, auch Kaiserbass genannt.

Schon einige Schüler haben die Tuba durch eine feste Zahnspange als Zweitinstrument kennen und schätzen gelernt. Der Tubaspieler ist immer ein gefragter Mitspieler.

Auch die Tuba wird in allen Musikrichtungen benötigt, von den großen romantischen, sinfonischen Werken über Oper bis Blasmusik, Jazz und Pop.

zurück