Startseite
   
Entertainer
   
Konzertsolist
   
Pädagoge
  Brass-Workshop
Unterricht
   
   
Biographie
   
Links
   
Kontakt und Impressum

Die Trompete

Auch die Königin der Instrumente genannt, wurde früher immer dann gespielt, wenn Gott gepriesen wurde. Sie gilt dem Namen nach als eines der ältesten Musikinstrumente und wurde schon im alten Testament erwähnt, auch wenn ihr äußeres Erscheinungsbild zu dieser Zeit ein anderes gewesen sein muß, doch die oben beschriebene Anblastechnik muß auch in dieser Zeit schon die selbe gewesen sein, auch wenn dies anders geklungen hat.

In der heutigen Zeit sind die Trompeten auf den Spieler abgestimmt, so dass man auch schon in jungen Jahren (ab ca. 6 Jahren) mit dem Erlernen beginnen kann. Um den Rücken zu schonen und die noch kurzen Arme nicht zu überstrecken, gibt es das Taschenkornett oder das Kornett, eine kleine Form der Trompete in gleicher Stimmung, aber für kleine Schüler besser geeignet.

Im Alter von ungefähr 10 Jahren kann man dann ohne Bedenken die normale Form der Trompete im Unterricht einsetzen.

Auch die Anblastechnik hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Hieß es früher, dass man wegen des Drucks auf die Zähne die Trompete erst erlernen sollte, wenn die bleibenden Schneidezähne ausgewachsen sind, so lernt man heute eine Anblastechnik, die von einer Lippenschwingung durch Luft ohne großen Druck auf die Lippen ausgeht.

Einzig problematisch wird das Trompetenspiel, wenn die Zähne durch feste Zahnspangen gerichtet werden, denn der Draht zwischen Oberlippe und Schneidezähne stört die Schwingungserzeugung beim Trompetenspiel.

Da die Trompete mit der linken Hand gehalten und die drei Ventile mit der rechten Hand gegriffen werden (in Ausnahmefällen auch umgekehrt), hat schon so mancher doch noch zur Musik gefunden, der dies aus körperlichen Gründen an anderen Instrumenten nicht konnte.

zurück