Startseite
   
Entertainer
   
Konzertsolist
   
Pädagoge
   
   
Biographie
   
Links
   
Kontakt und Impressum
Ferdi Hallen

Ferdi Hallen1954 in Rees-Haldern geboren, begann mit neun Jahren Trompete zu spielen.
Nach seiner achtjährigen Militärmusikzeit im Luftwaffenmusikcorps 3 Münster studierte er Trompete am Robert Schumann-Institut Düsseldorf und schloss dieses Studium mit dem Erwerb der „Künstlerischen Reifeprüfung“ ab.

Bereits im Musikstudium legte er den Grundstock für seine spätere Vielseitigkeit.
Neben seinem Trompeten- und Klavierunterricht hospitierte er bei Sängern, Pianisten und Geigern und bezog deren Erfahrungen in sein Trompetenspiel ein und gewann damit neue Ausdrucksbereiche.
Nach seinem Staatsexamen studierte er an der Staatl. Hochschule für Musik Westfalen-Lippe Instrumentalpädagogik, was er im Jahre 1984 mit einer Prüfung als „staatlich geprüfter Musikschullehrer und selbständiger Musiklehrer“ abschloss.
Ständig bildet er sich weiter und besuchte mehrere internationale Meisterkurse (u.a. bei Bo Nilson, Timofei Dokshitser, Friedemann Immer, Malte Burba, Günther Beetz, Tobias Füller, Rüdiger Baldauf u.a.).
Als Dirigent verfügt er darüber hinaus über eine inspirierende Musikalität, mit der er die Motivation der Orchestermitglieder ans Limit führt und im Zusammenspiel die individuellen musikalischen Optima zu einem beachtlichen Klangkörper vereint.

Neben der symphonischen Blasmusik bewegt er sich stilsicher in der Big-Band und Unterhaltungsmusik.
Als Pädagoge, u.a. seit 1981 als Dozent für Trompete und Akkordeon an der Musikschule Borken sowie als Leiter von Brass-Workshops, ist er geschätzt.
Von Oktober 2008 bis Januar 2012 hatte er die musikalische Leitung des Drevenacker Blasorchesters übernommen. Seit September 2011 leitet er den Musikverein Heek.